Fritz Kohlstädt zum 100. Geburtstag

Anlässlich des 100. Geburtstages des Sindelfinger Malers Fritz Kohlstädt findet eine Überblicksschau zu dessen Oeuvre während der Biennale statt. Kohlstädts malerisches Werk entstand zwar erst ab 1947, ist aber dennoch nach eigenem Verständnis des Malers dem Expressionismus zuzurechnen. Die nach dem Krieg wieder zugänglichen Werke der Expressionisten hatten es dem jungen Kohlstädt angetan. Von allen moderneren Zeitströmungen unangefochten, blieb er dem Stil bis in die 1990er Jahre verhaftet. In seinen Ölbildern wird er mit fortschreitendem Alter impulsiver in der Handhabung von Form und Farbe, aber er fand schon früh in unterschiedlich weit getriebener Abstraktion seine eigene Ausdruckskraft, die sich vor allem in dem häufig gewählten Sujet dörflicher Perspektiven eindrücklich manifestierte.

Eröffnung am Freitag, 9. Juli, 18:00 Uhr.