Menschen – L(i)eben – Vielfalt

Vielfalt. Ein Begriff, der im Sindelfinger Alltag präsent ist und schon immer da war: ob durch das internationale Straßenfest, Tanzvereine, Restaurants, Partnerstädte, Moscheen, Kirchen, die Flüchtlingsunterkünfte – Vielfalt umgibt uns und die Geschichte unserer Stadt.

Der Seminarkurs des Stiftsgymnasiums, selbst eine bunt zusammengewürfelte Gruppe mit "Migrationshintergrund", bestehend aus Teilnehmer*innen verschiedenster geographischer Herkunft wie Polen, Mongolei, Russland, Venezuela, Nigeria, Italien und Rumänien, setzte sich während des Schuljahres kreativ in Kunst, Musik und Theater mit der Vielfalt der eingewanderten Bewohner Sindelfingens auseinander. Um Lebenslinien der hier eingewanderten Menschen darzustellen, wurden Einwohner*innen unserer Stadt interviewt; angefangen bei Vertriebenen nach dem Zweiten Weltkrieg über Gastarbeiter der fünfziger bis siebziger Jahre bis hin zu Menschen, die aktuell auf der Flucht vor gewaltsamen Konflikten und politischer Verfolgung sind. Deren Geschichten sollen zu Gehör gebracht und mittels künstlerischer Auseinandersetzung in den Fokus gerückt werden.

Unterstützt wird die Schülergruppe beim diesjährigen Konzert musikalisch vom Verein TRIMUM e.V., einem Verein für interkulturellen Dialog, der unter Beteiligung von Alon Wallach mit Geflüchteten musiziert, sowie künstlerisch durch den Maler Jan-Hendrik Pelz, welcher für sein Kunstprojekt "An Inner Place" geflüchtete Personen interviewte und diese in lebensgroßen Skulpturen portraitiert hat.

Begleiten Sie uns also auf eine musikalische Reise durch die facettenreiche Geschichte der Sindelfinger Einwanderung!


 

Mitwirkende

  • Schüler*innen der J11 des Stiftsgymnasiums
  • Alon Wallach mit geflüchteten Musiker*innen aus Sindelfingen (TRIMUM e.V.)
  • Jan-Hendrik Pelz (Bildender Künstler)

 

Passend dazu:

"A Inner Place" Kunstaustellung von Jan-Hendrik Pelz unter Kunst