"wahnsinnig weiblich"

Man sagt, Frauen seien schön, bissig, kreativ, ehrgeizig, klug, launisch, warmherzig, kalt, kompromissbereit, dominant, erotisch, zickig, reflektiert, harmoniesüchtig, streitsüchtig...

Wie sehe ich mich? Wer bin ich, wo passe ich rein, wer könnte ich sein? Ja! Ich habe eine Vorstellung von mir und meinem Leben. Ich will frei sein. Spontan bleiben! Ich will lachen und drauflos leben. Und ja, ich übernehme sehr gern Verantwortung. Ich will mit anderen etwas bewegen. Mich einsetzen und fordern, was uns allen zusteht. Ich vertraue meinen Gedanken und Gefühlen und verlasse mich auf mein Können und Wissen. Ich will Spaß haben und laut sein - und manchmal ganz leise. Lachen, lieben, weinen, streiten und dabei das Staunen nie verlernen.

Doch oft zweifle ich auch. So viel Kritik an Frauen. So viele Hürden und Anforderungen, unendlich viele Pflichten und manchmal viel zu wenig Rechte. Nicht immer bin ich stark genug, um dem Gegenwind standzuhalten und manchmal fühle ich mich ganz klein….

Aber niemand wird es je schaffen, mir meine Lebensfreude, meinen Wunsch und meinen Willen für ein freies, gutes und verantwortungsbewusstes Leben für mich, für alle Frauen, für alle Menschen zu nehmen.

 

Dauer: ca. 75 Minuten, keine Pause


 

Mitwirkende

Gesamtleitung, Konzeption: Monika Heber-Knobloch

Tanz und Choreografie: ANDAS Modern Dance Art | Tanzensemble der SMTT | Maren Hildebrand | Alicia Jehle | Kristina Kraemer | Nathalie Machado | Olivia Musleh | Berta Weidental

Live-Musik, Arrangement, Komposition, Improvisation: Marie Louise | Igor Petrov-Schell | Zura Dzagnidze 

Mitautorin, Sprecherin: Corinna Hahn

Gedicht "Möwen im Anblick des Meeres“: Alicia Wenzel

Projektassistenz, Kostüme: Andrea Legler

Requisite: Fabian Krause und Team

Leitung Licht und Technik: Christian Ländner